Kindergottesdienst in Öschingen

Jesus Christus spricht: „Lasst doch die Kinder zu mir kommen!
 Haltet sie nicht zurück! Denn für Menschen wie sie ist das Reich Gottes bestimmt!“
                                                                                                            Markus 10,13-16

Wenn Kinder in Gottes Reich willkommen sind, dann ist es für Kinder wichtig zu wissen wer Gott ist, wer sein Sohn Jesus ist. Wie komme ich in dieses Reich hinein? Wie ist das Leben mit Gott? Wie verhalte ich mich als ein Kind Gottes?

Das wollen wir den Kindern in unserem Kindergottesdienst vermitteln. Uns ist wichtig, dass die Kinder die Liebe Gottes persönlich erfahren. Wir wünschen uns, dass jedes Kind, das sein Leben Jesus anvertraut, durch den Heiligen Geist ganz besondere Erfahrungen mit Gottes Liebe macht und im Glauben wächst. Unser Kindergottesdienst ist Teil der Gemeinde. Hier können Kinder Gemeinschaft miteinander erfahren und leben, in einer Atmosphäre, die geprägt ist von Liebe, Geborgenheit und Annahme. Sie können aktiv mitwirken und ihre Gaben entdecken z.B. im Musikbereich und bei der kreativen Verkündigung der biblischen Botschaft.

Der Kindergottesdienst beginnt sonntags um 10 Uhr im Gemeindehaus (Amselweg).
Im Plenum sind alle Kinder unterschiedlicher Altersstufen zusammen. Während dieser Zeit singen, beten und loben wir Gott. Neue Kinder werden begrüßt und Geburtstagskinder bekommen ein Geschenk. Auf kreative Art und Weise, wie beispielsweise ein Sketch, eine Diashow, Filzbilder oder ein Film, wird eine biblische Geschichte vorgestellt.

Eine halbe Stunde später treffen sich die Kinder in altersspezifischen Kleingruppen mit ihren Leitern/ -innen. Hier wird die biblische Geschichte vertieft. Je nach Gruppe wird gespielt, gebastelt, gelesen oder ein Gespräch geführt. Hierbei versuchen wir den Glauben mit dem Alltag zu verbinden.

Der Abschluss des Gottesdienstes ist wieder mit allen Kindern gemeinsam. Um 11.15 Uhr endet der Kindergottesdienst.

Wir legen Wert darauf:

  • dass unser Kindergottesdienst kindgerecht ist und die Kinder verstehen von was es handelt

  • dass die biblische Geschichte kreativ erzählt wird und die Kinder sie ganzheitlich erleben

  • dass biblische Wahrheiten so vermittelt werden, dass die Kinder das Gehörte und Gelernte im     Alltag umsetzen können    

  • dass der Kindergottesdienst beziehungsorientiert ist und jedes Kind gekannt, geliebt und wertgeschätzt wird

  • dass der Kindergottesdienst Spaß macht


Wir freuen uns über alle Kinder ab 3 Jahre bis zum Ende der Grundschulzeit und laden herzlich dazu ein! Wer Freude hat im Kindergottesdienst mitzuarbeiten ist ebenfalls herzlich willkommen!

    Euer Kindergottesdienstmitarbeiterteam

 Anja - Andrea - Alliah - Carolina - Elena - Eva-Maria - Helen - Jörg - Maike - Melli - Paulina - Klara

    Leitung und Ansprechpartner: Anja Rempfer Tel. 07473/ 271662
                                                    Andrea Fritz    Tel. 07473/ 3276