Do. 14.11.

20.00 Uhr          LivingRoom in der Kirche

Fr. 15.11.
20.00 Uhr          KGR-Sitzung im Gemeindehaus


So. 17.11.        vorletzter So. d. Kirchenjahres

09.30 Uhr         Gottesdienst mit dem Liederkranz und
                         Taufe Matheo Musiol (Pfr. Lämmer); anschließend Gedenkfeier
                         auf dem Friedhof mit dem Posaunenchor
                         Opfer für die Friedensdienste (OKR)
10.00 Uhr          Kinderkirche im Gemeindehaus – Vorstellung des Krippenspiels
                         und Einteilung der Sprechrollen
19.30 Uhr          ABC-Bibeltreff im Api-Haus mit Pfarrer Steffen Kern

Mo. 18.11.
20.00 Uhr          Glaubenskurs „Stufen des Lebens“ im Gemeindehaus

Di. 19.11.       
14.30 Uhr          Frauenkreis im Gemeindehaus – Wunschliedersingen mit Frau Veitshans
20.00 Uhr          Gemeindechorprobe im Gemeindehaus

Mi. 20.11.         Buß- und Bettag
10.00 Uhr          Gottesdienst mit Abendmahl in Talheim (Pfr. Wagner)
19.00 Uhr          Gottesdienst mit Abendmahl in Öschingen (Pfr. Wagner)
                          Opfer für die eigene Kirchengemeinde

 

Kinderkirche

Hast Du Lust bei unserem Krippenspiel mitzumachen? Wir üben das Minimusical „Schaf Lenny auf Schatzsuche“ ein und freuen uns über alle Kinder (ab 3 Jahre bis einschliesslich Klasse 4) die dabei sind! Das Musical wird am 17.11.2019 um 10 Uhr im
Kindergottesdienst im Gemeindehaus vorgestellt und die Rollen (mit und ohne Text) werden eingeteilt. Die Proben finden im Rahmen des Kindergottesdienstes (sonntags um 10 Uhr - 11.15 Uhr) und einer zusätzlichen Hauptprobe statt.
Am 24.12.2019 um 16 Uhr sind dann alle zur Aufführung in den Familiengottesdienst in die Martinskirche eingeladen!
Das Kindergottesdienstteam der Evangelischen Kirchengemeinde Öschingen
Verantwortlich: Anja Rempfer (Tel.271662) Andrea Fritz (3276)



ES IST WIEDER ZEIT FÜR DAS KRANZBINDEN!

Auch dieses Jahr möchten wir wieder gemeinsam die Türkränze und Adventskränze für unseren Sudanstand binden.
Wir laden ALLE, also Frauen und Männer jeden Alters herzlich dazu ein, vom
Dienstag 26. - Donnerstag 28. November zum Kränze binden ins Gemeindehaus zu kommen!
Wir treffen uns am Dienstag ab 14:00 Uhr und am Mittwoch und Donnerstag ab 09:00 Uhr.
Wer hierfür Grünmaterial, Tannenzapfen etc. hat, darf dies gerne mitbringen oder sich bei Gerlinde Rempfer, Schulstraße 15, Tel. 7849 melden, dann holen wir das Grüngut ab.
Wir freuen uns über jede helfende Hand auch wer noch nie einen Kranz gebunden hat ist herzlich Willkommen!

 


STUFEN DES LEBENS


Im November startet ein neuer Kurs von "Stufen des Lebens".
Wie immer umfaßt der Kurs 4 Montagabende (4.11.,11.11.,18.11. und 25.11.).
Das Thema lautet diesmal: „Erzähl mir deine Geschichte".

Lange ist es her, dass wir die Geschichten von Mose in der Schule erzählt bekamen. Was aber haben diese alten Texte mit uns heute zu tun? Bei näherem Hinsehen entdecken wir, dass sich in dieser Befreiungsgeschichte unser Leben widerspiegelt.

Wer kennt nicht das Unterdrückt werden durch einen Stärkeren?
Wer kennt nicht die Wellen, die einem über dem Kopf zusammenschlagen und einem den Boden unter den Füßen wegnehmen?
Wer kennt nicht die weiten Strecken der Wüste, auf denen wir hungern und dürsten nach Leben.

„Erzähl mir deine Geschichte..." heißt dieser Kurs, weil wir beim Hinhören auf diese Weg -Geschichte des Mose auf unsere Lebensgeschichte stoßen.

Sie sind herzlich eingeladen zu diesem Kurs, um mit anderen zusammen diese Geschichte zu entdecken und neue Impulse und Perspektiven für ihr eigenes Leben zu gewinnen!

Flyer finden Sie im Amtsblatt, in Kirchen und Gemeindehäusern.
Anmelden können Sie sich bei Sandra Nill, Tel. 23924, und bei Regine Kaplan, Tel. 22230. Auch für Rückfragen und weiter Informationen stehen wie gern zur Verfügung.

 

LivingRoom

Jesus sagt: „Ich lebe und ihr sollt auch leben“ - ihm möchten wir im LivingRoom begegnen. Unsere Kirche darf mitten im Alltag zum Raum werden, um Gott anzubeten und Ihn zu erleben. Gemeinsam wollen wir singen, beten und Ihn loben. Herzliche Einladung an alle! Wir treffen uns am Donnerstag, den 14. November 2019, um 20 Uhr in der Martinskirche Öschingen.

 

 

Adventsliedersingen

Bald ist es wieder soweit - es ist Weihnachten! Wir möchten auch dieses Jahr wieder vielen eine Frohe Botschaft verkünden und Freude ins Haus bringen! Das diesjährige Adventsliedersingen für alle Menschen im Ort die 85 Jahre und Älter sind, findet am 14. Dezember ab 14:00 Uhr statt.
Wenn der Zeitpunkt ungünstig ist oder der Besuch nicht erwünscht ist, sollte man sich bitte im Pfarramt (Tel. 6362) melden.
Am Adventsliedersingen werden die Jungscharen des CVJM´s und der Gemeindechor mit Gastsängern teilnehmen.

 



Überraschungsfahrt vom Seniorenkreis

Alle zwei Jahre, so auch in diesem Jahr, am Donnerstag 12.Dezember macht der Seniorenkreis zum Jahresabschluss eine Fahrt mit unbekanntem Ziel. Auch diesmal haben die Beauftragten ein interessantes Ziel ausgesucht, auf das Ihr Euch freuen könnt.
Wir fahren um 10.30 Uhr mit dem Bus ab Lamm ab, sind dann nach etwas mehr als einer Stunde Fahrzeit am Ziel, wo wir zum Mittagessen erwartet werden. Wenn es das Wetter zulässt, machen wir anschliessend einen kleinen Spaziergang, haben dort eine kleine Andacht, kehren wieder ins Lokal zum Kaffee trinken zurück und stimmen uns mit weihnacht-lichen Liedern unter Musikbegleitung auf die Feiertage ein. Am frühen Abend sind wir dann wieder in Öschingen zurück.
Es wird bestimmt für Alle eine interessante Fahrt und ein erlebnisreicher Tag, freut Euch darauf und meldet Euch doch bitte bald bei unserer Marlene Böhm Tel. 8932 an.

 


Lebendiger Adventskalender 2019

Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder einen lebendigen Adventskalender anbieten zu können! Wir möchten uns wieder überraschen lassen, wenn ein Fenster/Tür... in Öschingen geöffnet wird, wollen gemeinsam die Adventszeit erleben und für kurze Zeit zur Ruhe und Besinnung kommen.
Wer gerne einen Abend vorbereiten möchte kann sich bis zum 24. November bei Dorothee Grauer (Tel. 22460) melden.

 


ProjektChor Weihnachten

Weihnachten rückt immer näher und daher schon mal zum vormerken:
Wir möchten als Gemeindechor ALLE interessierten Sänger/innen herzlich dazu Einladen dieses Jahr an einem ProjektChor für Weihnachten teilzunehmen. Der Gemeindechor und alle hinzukommenden Sänger werden Weihnachtsstücke einüben und diese dann an Heiligabend um 18:00 Uhr in der Kirche aufführen.
An folgenden Terminen werden wir gemeinsam Proben: 26. November, 3./ 10./ 17. Dezember, jeweils um 20:00 Uhr im Gemeindehaus Öschingen, Großer Saal.
Wir freuen uns über viele Mitsängerinnen und vor allem Mitsänger!
Bei Fragen kann man sich gerne an die Chorleleiterin Saskia Eger (saskia.eger@web.de) wenden.

 


Informationsabend: Wie tickt die Synode?- Erfahrungen eines Landessynodalen

Im Rahmen der großen CVJM Mitarbeiterrunde laden wir alle Interessierten, nicht nur die CVJM Mitarbeiter sondern ALLE, ganz herzlich zu einem Abend mit Dr. Martin Brändl
am 28.11.2019 um 20:00 Uhr im Gemeindehaus in Öschingen ein. Dr.Martin Brändl ist seit 2007 Landessynodal und wird uns über diese Zeit berichten sowie Informationen zur bevorstehenden Wahl geben.
Am 01.12.2019 findet die Wahl zur Synode der Evangelischen Landeskirche statt.
Nutzt diese Gelegenheit um euch zu informieren und Fragen zu stellen.
Wählen dürfen alle Gemeindemitglieder die das 14. Lebensjahr vollendet haben.